HOME - CONFERENCES - PUBLICATIONS - MATERIAL - LINKS - CONTACT |
My publications on OzuBecker, Andreas (2020): Yasujirō Ozu, die japanische Kulturwelt und der westliche Film. Resonanzen, Prämissen, Interdependenzen, Bielefeld (transcript), 342 S. — (Hrsg.) (2018): Yasujirō Ozu und die Ästhetik seiner Zeit [»Yasujirō Ozu and the Aesthetics of His Time«], Marburg: Büchner, 192 S. Papers — (2020): »Action Cut: Screenplay Analysis of Yasujirō Ozu’s ›Equinox Flower‹ (›Higanbana‹) Remarks on the Screenplay and the Aesthetics of Montage in a Transcultural Comparison«, in: Japan beyond Its Borders: Transnational Approaches to Film and Media, Centeno-Martin, Marcos P. (Hrsg.); Morita, Norimasa (Hrsg.), Chiba (Seibunsha), ISBN: 4-901404-32-6, S. 147-157. [Link] — (2020): »›Action cuts‹ in Yasujirō Ozus ›Higanbana‹ (›Equinox Flower‹). Anmerkungen zu den Drehbuch-Notizen, der Montageästhetik und der Zeitdarstellung«, in: Blödorn, Andreas (Hrsg.); Brössel, Stephan (Hrsg.): Zeitfiktionen. Reflexionen und Funktionen von Zeit in Literatur und Film, Münster (LIT), S. 233-255. — (2020): »Echtzeit und Gelassenheit. Kulturweltliche Prämissen in Yasujirō Ozus ›Tōkyō monogatari‹ (›Die Reise nach Tokyo‹)«, in: Susanne Kaul (Hrsg.); Stephan Brössel (Hrsg.): Echtzeit im Film, Paderborn u.a.: Wilhelm Fink, S. 425-437. — (2019): »In Bildern wohnen. Mensch und Haus bei Ozu Yasujirō«, in: Wohnen und Unterwegssein. Interdisziplinäre Perspektiven auf west-östliche Raumfigurationen, Bielefeld (transcript), S. 55-68. — (2016): »Wenn die Frau aus Tokio eine Million hätte. Eine Interpretation der Ernst Lubitsch-Sequenz aus Yasujirō Ozus ›Tōkyō no onna‹«, in: Rabbiteye, Vol. 8 (2016), S. 98-104. — (2013): »Verirrtes Aufgehobensein. Über den Umgang mit Stereotypen und ästhetischen Ordnungen bei Ozu Yasujirō und Doris Dörrie«, in: Stephan Köhn (Hrsg.): Fremdbilder - Selbstbilder. Paradigmen deutsch-japanischer Wahrnehmung (1861–2011), (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 6). Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 321-336. — (2008): »Mit dem Blick des Anderen. Seh- und Raumerfahrung im westlichen und japanischen Film«, in: Ders. (Hrsg.); Doll, Martin (Hrsg.); Wiemer, Serjoscha (Hrsg.); Zechner, Anke (Hrsg.) (2008): Mimikry. Gefährlicher Luxus zwischen Natur und Kultur, Schliengen (Argus), S. 92-109. |